Praxis Dr. Guggisberg Chly Wabere: Der Hausarzt mit Zeit und einem offenen Ohr

Wir sind eine Hausarztpraxis mit den Schwerpunkten Seniorenbetreuung, Heimbesuche und Konsilien in Wabern und Bern. Unsere Betreuung richtet sich nach den Prinzipien der psychosomatischen und psychosozialen Medizin.

Flugmedizinische Beratung in Wabern, Bern

Machen Sie gerade einen Flugschein und Sie benötigen eine flugmedizinische Untersuchung? Als Vertrauensarzt vom Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) führt Dr. Guggisberg den Check für das fliegerärztliche Tauglichkeitszeugnis durch.

Hausärztliche Praxis, Allgemeine Innere Medizin, Wabern

Wir sind eine allgemein-internistische Praxis mit Schwerpunkten Hausarztmedizin, Geriatrie, Palliative Medizin und flugmedizinische Beratung.

Patientenbetreuung

Die Praxis Dr. Guggisberg Chly Wabere betreut die Patienten nach den Prinzipien der psychosomatischen und psychosozialen Medizin (APPM)

Patientin - Praxis Dr. Guggisberg Chly Wabere - WabernPsychische Probleme können sich in körperlichen Beschwerden ausdrücken oder mit Symptomen bemerkbar machen. Dies, ohne dass die Verbindung zwischen der psychischen Erkrankung und den körperlichen Beschwerden auf Anhieb sichtbar ist. Nicht selten werden dabei Patienten als einbildungskrank angesehen. Dabei haben sie echte Leiden. Eine richtige Diagnose und die Beseitigung der Ursachen ist deshalb besonders wichtig.

Oft sind diese Ursachen nicht leicht erkennbar. Besonders Stress oder Sorgen können zu psychischen wie auch körperlichen Symptomen und Erkrankungen führen. Häufig betrifft es unklare Schmerzen im Bereich des Herzens, des Bauchraums, des Rückens, aber auch depressive Symptome, Angsterkrankungen, Essstörungen und anderes. Die psychosomatische Medizin behandelt folgendermassen:

• Schmerzen lindern
  • Patienten unterstützen/ermutigen